Die Gründungsmitglieder stellten sich folgende Aufgaben:

den Fremdenverkehr fördern Veranstaltungen für Gäste und Einwohner durchführen Bänke im Ort aufstellen und pflegen das Dorfbild verschönern Gemeinschaft und Geselligkeit pflegen In den Jahren von 1954 bis ca. 1965 gab es in Pivitsheide mehrere Pensionen und Ferienwohnungen. In den besten Jahren gab es bis zu 30 000 Übernachtungen pro Jahr. Viele Gäste kamen aus dem Ruhrgebiet. Die Stahlkonzerne schickten damals ihre Mitarbeiter in unsere schöne Heimat um sich von ihrer schweren Arbeit zu erholen. Die Stahlarbeiter und die Ruhrkumpel genossen unsere saubere Luft und kamen immer gern wieder hierher. Pivitsheide V.L. war als Luftkurort anerkannt, was früher sogar im Poststempel vermerkt war. Die Urlaubssaison begann im April und endete im Spätherbst. Im Laufe der sechziger Jahre ging der Fremdenverkehr bei uns zugunsten des Ferntourismus ständig weiter zurück. Die Stahlarbeiter und Bergleute kamen nicht mehr. Zum Teil nahmen Gäste aus Berlin ihren Platz ein und es wurde Altenerholung angeboten. Weil der Fremdenverkehr weniger wurde, änderten sich nach und nach die Aufgaben des Verkehrsvereins Der Heimatgedanke und die Verschönerung des Ortes schoben sich in den Vordergrund. Im Folgenden führen wir auszugsweise unsere regelmäßigen Aktivitäten auf: An der „Schnurchatze“ auf dem Kusselberg unterhalten wir seit 1981 einen öffentlichen Grillplatz, der auch von Dritten unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden kann. Nach Bedarf führen wir eine Aktion „Sauberes Dorf“ durch. Um das Naherholungsgebiet „Retlager Mühle“ mit dem dazugehörigen Teich nach dem Verkauf an einen auswärtigen Investor für die Bevölkerung zu erhalten, haben wir uns für den Ankauf des Geländes durch die Stadt Detmold eingesetzt. Als dies 1989 gelungen war, übernahmen wir die Patenschaft für das Gelände und pflegen seitdem die Rasenflächen und Sträucher. Im Jahr 2005 wurde der Rethlager Mühlenteich, der Bachlauf der Rethlage und das anschließende Gelände umfassend saniert und ist heute ein Schmuckstück unseres Dorfes. Während der Advents- und Weihnachtszeit erstrahlt an der „Eichenkrugkreuzung“ ein Weihnachtsbaum, der von uns jedes Jahr wieder gestaltet wird. Am Samstag nach dem 6. Dezember findet eine Nikolausfeier für jung und alt am Mühlenteichgelände statt. Hier beschenkt der NIKOLAUS alle Pivitsheider Kinder die ihn an diesem Tag besuchen. Diese öffentliche Veranstaltung nutzen Alt und Jung zum geselligen adventlichen Beisammensein. Auch wir unterstützen das Pivitsheider Waldfreibad Fischerteich mit handwerklichen Arbeiten und beteiligen uns jedes Mal mit einem großen Kaffee- und Kuchenbuffet am Fischerteichfest. Weiter Aktivitäten des Vereins sind die Wandergruppe, Die Radwandergruppe, die plattdeutsche Gruppe und die Steckenpferde. Zweimal im Jahr organisiert der Verein für seine Mitglieder Busfahrten, eine Eintagesfahrt zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung und eine 2-oder 3-Tagesfahrt, bei der man weiter entfernt liegende Ziele bis sogar bis ins benachbarte Ausland ansteuert. Der gesellschaftliche Höhepunkt des Vereinsjahres ist der Bühnenball, der seit 1958 durchgeführt wird. In den ersten Jahren gestaltete die Kibitzbühne das Programm. Später übernahmen die „Steckenpferde“ aus dem Verein selbst mit einem abwechslungsreichen Programm die Unterhaltung der Gäste. Nach Vorlagen von Udo Ebert
Die Gründungsversammlung des Heimat- und Verkehrsverein Pivitsheide V.L. e.V. fand am 1. 7. 1954 im Eichenkrug in Pivitsheide VL. statt. Folgende Personen gehörten zu den Gründungsmitgliedern: 1.   Brinkmann, Ewald 2.   Dolstra, Agnes 3.   Elkenkamp, August 4.   Friedrich, Rudolf 5.   Funke, Gustav 6.   Gaus, Simon 7.   Hambusch, Reinhard 8.   Hambusch, Wilhelm 9.   Kleemann, August 10. Körner, Helmut 11. Landwehr, Erika 12. Moshage, Max 13. Mellies, Heinrich 14. Schlepper, Wilhelm 15. Schling, Horst 16. Steffen, Rudolf 17. Wiemann, Walter 18. Wind, Erich 19. Zech, Gerhard 20. Schramm, Oswald