© HVV Pivitsheide V.L. e.V. - 2018
Sehenswert - Eichenholzportal “Grillplatz Kussel”
Heimat-und Verkehrsverein
Pivitsheide V.L. e.V.

Das Eichenholzportal aus der Gaststätte „Kussler Höh“

“Alles neu macht der Mai“ ist nicht nur eine Redensart, sondern der Anfang eines von Hermann Adam von Kamp verfassten und im Jahre 1829 veröffentlichten Liedes. Etwa ein Jahr vorher, Anno 1828, haben „Johan-Herman Heinrich Ostman und Sophie Johanna Dorotien Ostman“ ein Haus bauen lassen, dessen Portal jetzt unseren Grillplatz schmückt. Erst beim Abriss der ehemaligen Gaststätte „Kussler Höhe“ an der Wilhelm-Mellies Str. 57 in Detmold kam dieses vor über 180 Jahren hergestellte und seit vielen Jahren durch eine Verkleidung verdeckte Eichenholzportal wieder zum Vorschein. Die Eigentümer der Gaststätte, Herr Egbert Schling und seine Schwester Brunhild, haben dem Heimat- und Verkehrsverein (HVV) das Portal überlassen, allerdings unter der Bedingung dieses in Pivitsheide V.L. auf der „Kussel“ aufzustellen. Der HVV hat diese Schenkung angenommen und das Portal nach einer gründlichen Restaurierung auf dem „Grillplatz Kussel“ aufgestellt. Die Restaurierung wurde von Fachleuten übernommen. Zunächst musste das Portal vorsichtig zerlegt und gereinigt werden. Durch Fäulnis befallene und fehlende Teile wurden durch Neue ersetzt. Nach dem Zusammenbau wurde das Portal mit einem Schutzanstrich versehen und Prägungen nachgemalt. Für die Stabilität und Standfestigkeit wurde auf beiden Seiten ein kräftiges Profileisen befestigt und zum Schutz gegen Witterungseinflüsse wurde das Portal noch mit einem Dach versehen. All dieses war nur möglich durch die vielen Helfer, die unentgeltlich und uneigennützig an der Restaurierung und Aufstellung mitgewirkt haben. Bedanken möchten wir uns auch bei der Dr. Ritter-Stiftung, die mit einer großzügigen Spende die Realisierung ermöglicht hat. Am 19.07.2015 wurde dieses Eichenholzportal von Rainer Heller, Bürgermeister der Stadt Detmold, der Öffentlichkeit übergeben.
Ansprache des Ortsbürgermeisters Rüdiger Scheuß Mandolienenverein Pivitsheide Ansprache des Bürgermeisters Rainer Heller der Stadt Detmold Übergabe des Eichenholzportals an die Öffentlichkeit Enthüllung des Hinweisschildes zum Eichenholzportal Erklärung durch unseren Vorsitzenden Hans-Dieter Buckoh
Bilder und Text: Willi Wistinghausen
Übergabe des Eichenholzportals an die Öffentlichkeit