Ehrenamtstag 2022

Ehrungen am Tag des Ehrenamtes in Pivitsheide V.L

Ein würdiger Rahmen für den Tag des Ehrenamtes der Stadt Detmold war in diesem Jahr das Mühlenteichfest in Pivitsheide V.L. Dieser Tag ist in Detmold seit Jahren gute Tradition. Er geht zurück auf eine Initiative der UN, die 1986 den 5. Dezember zum Welttag der freiwilligen Helferinnen und Helfer für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung erklärt hat. Für Bürgermeister Frank Hilker ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements eine Herzensangelegenheit. Das machte er deutlich, bei der Ehrung  von vier Personen, die sich in vielfältiger Weise um Pivitsheide V.L. verdient gemacht haben. Ohne ehrenamtliches Engagement und den damit verbundenen Menschen ist ein lebendiges Ortsteilleben nicht vorstellbar. Wie wichtig es der Stadt Detmold mit der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements ist zeigt sich auch darin, dass seit knapp 2 Jahren mit Frau Günzel (Ehrenamtskoordinatorin) eine persönliche Ansprechpartnerin zur Verfügung steht. Bevor er die Ehrungen vornahm, wies er in diesem Zusammenhang auf einen wichtigen und spannenden Termin hin. Am 20. September findet in der Stadthalle die Auftaktveranstaltung für das zukunftsfähige Ehrenamt in Detmold statt. Weitere Informationen erfolgen in den nächsten Tagen in den verschiedensten Medien. Nach dem Motto, „Ladies first“, war es Friedetraut Schwarzer, die zuerst  geehrt wurde. Danach konnten Rolf Kröger, Manfred Heetjans  und Dieter Ehlebracht jeweils die Urkunde,  einen Blumenstrauß,  Präsentkob,  und Gutschein in Empfang nehmen. Bürgermeister Frank Hilker, Ortsbürgermeister Rüdiger Scheuß und stellvertretender HVV- Vorsitzender Jens Kemmler sprachen den Geehrten ihren Dank aus. Auch wird ihnen der große Applaus der Besucher*innen in Erinnerung bleiben. Zu den Geehrten Fotos anklicken
v.l. JensKemmler,Friedetraut Schwarzer, Dieter Ehlebracht, Rolf Kröger,  Frank Hilker, Manfred Heetjans, rüdiger Scheuß Dieter Ehlebracht Friedetraut Schwarzer Manfred Heetjans Rolf Kröger
Text: Gerd Kaulvers Fotos: Gerd Kaulvers und Rudolf Heiderich