Info 4 2022

Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2022

Nach einer coronabedingten Pause konnte Hans-Dieter Buckoh, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Pivitsheide V.L. e.V. annähernd 70 Mitglieder zur Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Zum Donoperteich“ begrüßen. Darunter auch die Ehrenmitglieder Janke altin und Heinz Schäfermann in Begleitung seiner Ehefau Gerda. Auf der Tagesordnung standen Berichte des Vorsitzenden, der Kassiererin, der Revisoren und der verschiedensten Fachwarte. Darüber hinaus war der Vorstand neu zu wählen und es wurden besonders aktive Mitglieder geehrt. Bevor die Berichte behandeltet wurden, gedachte die Versammlung der im Berichtszeitraum Verstorbenen. Dem folgte die umfangreiche Ehrung besonders aktiver Vereinsmitglieder. Zu den EhrungenDer Bericht des Vorsitzenden umfasste den Zeitraum für die Jahre 2020 und 2021. Obwohl coronabedingt die traditionellen Veranstaltungen wie Bühnenball, Mühlenteichfest, Grillfeste etc. ausgefallen waren, gab es viel zu berichten. Da war das Großprojekt „Begegnung- und Erinnerungspark Pivitsheider Tor“ auf dem Gelände des ehemaligen Friedhofs. Dabei war das überaus arbeits- und kostenintensive Glockendenkmal eine echte Herausforderung für den Verein. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Aktiven, Firmen und Spender*innen, die die Realisierung des Projektes ermöglicht haben. Dank dieses vielfältigen Engagements sei die Kassenlage akzeptabel. Weitere Projekte waren, die Installation der Strom- und Wasserversorgung und der Bau des Straßenbahndenkmals. Dieses erinnert an die Endhaltestelle der Linie 8 der Straßenbahn am ehemaligen „Eichenkrug“. Eine neue Wasserfontäne, gespendet von der Firma Aqua-aktiv, bereichert den Mühlenteich. Auch der Sprudelstein am Pivitsheider Tor wurde von der Firma kostenfrei mit einer neuen Pumpe ausgestattet. Als einmaligen Glücksfall für den Verein muss die Schenkung eines Grundstückes der Frau Vita Barthold angesehen werden. Auf diesem Gelände an der Eggestraße, zu dem noch ein Grundstück gehört, das dem Verein zur Nutzung überlassen wird, entsteht der “Vita- Barthold-Park“. Dieses Projekt soll der Flora und Fauna Raum zur Entfaltung bieten, aber auch den Menschen zur Entspannung und Erholung dienen. Dies zu realisieren, wird Aufgabe eines neu zu bildenden Planungsstabes unter Leitung von Jens Kemmler sein. Insgesamt zeigte sich der Vorsitzende sehr zufrieden mit dem Geleisteten.Der Bericht zur Kassenlage machte deutlich, dass das Vermögen des Vereins, insgesamt durch die Schenkung des Grundstückes und den Werten der erstellten Objekte erheblich zugenommen hat. Den nicht unerheblichen Einnahmen standen natürlich die sehr hohen Ausgaben gegenüber. Der Kassenbestand ist demzufolge mit ca. 3000.00 Euro nicht so hoch wie gewohnt. Da aber für die Zukunft keine größeren Ausgaben zu erwarten seien, wird dieser sich schnell wieder erhöhen. Friedrich Beining berichtete über die Prüfung der Kasse für die Jahre 2020 und 2021 bei der Kassiererin Peggy Sommerkamp. Demnach lagen alle erforderlichen Unterlagen vor und wurden als beanstandungsfrei geprüft. Er beantragte Entlastung der Kassiererin und der Stellvertretung sowie des Vorstandes. Dem folgte die Versammlung mehrheitlich.

Wahlen zum Vorstand und erweiterten Vorstand

Unter der Leitung des gewählten Wahlleiters Rüdiger Scheuß wurde Hans-Dieter Buckoh ohne Gegenstimmen durch Akklamation per Hand erneut zum Vorsitzenden gewählt. Zuvor war ein Antrag auf geheime Wahl von der Mehrheit der Versammlung abgelehnt worden. Der alte und neue Vorsitzende bedankte sich und wies darauf hin, dass er das Amt nun noch zwei Jahre ausüben wolle. Aufgrund der weiteren Wahlergebnisse lenkt dieser Vorstand die Geschicke des Vereins. Stellvertretende Vorsitzende: Heike Woywood und Jens KemmlerKassiererin: Peggy Sommerkamp, Stellvertretung: Katharina MowitzSchriftführer: Peter Richter, Stellvertretung: Kirsten RabeBeisitzer: Rüdiger Scheuß und Rolf NiemeyerDem erweiterten Vorstand gehören an als:Beisitzer: Karin Ehlebracht, Erika Neubaur, Janke Waltkin, Heinz Schäfermann, Friedrich Beining, Rainer MosesPressewart: Friedrich DiekhofDazu erläutert der Vorsitzend, dass hier eine Zusammenarbeit und Unterstützung durch Petra Schröder-Heidrich und Gerd Kaulvers aus dem Bereich Internet und ihm selbst erfolgt. Somit ist eine Stellvertretung entbehrlich.Fachwart Handwerkerteam: Rolf NiemeyerFachwartin Serviceteam: Elly BlachowskiFachwarte für Vereinstechnik: Kai Neubaur und Phillip MeierFachwart für Teich-, Bänke- und Torpaten: Friedrich DiekhofFachwart für Grillplatz „ Kussel“ : Stefan und Janina Junglewitz, Stellv.: Karin MosesFachwart für Archiv und Dorfchronik: Friedrich DiekhofFachwart für Internet und Webauftritt: Gerd Kaulvers Hier erfolgt eine Zusammenarbeit für den Bürgerfunk und Dorffunk mit Petra Schröder-Heidrich Leiter Planungsstab „Vita-Barthold-Park“:Jens KemmlerDie Kasse prüfen die neu gewählten Kassenprüfer Bernd Blachowski und Rudolf Heidrich.