Vorsitzender Dirk Mellies erste „große“ Amtshandlung

Erste „große“ Amtshandlung des neuen Vorsitzenden Dirk Mellies

Kann es für einen neuen Vorsitzenden etwas Schöneres geben, als die Veranstaltung zum Vereinsjubiläum, den 62. Bühnenball zu eröffnen? Kaum vorstellbar, konnte sich Dirk Mellies doch so so einem großen Publikum vorstellen. Unter diesem begrüßte er auch den Landrat Dr. Axel Lehmann, Detmolds Bürgermeister Frank Hilker, Ortsbürgermeister Rüdiger Scheuß,den Vorsitzenden des Ortskartells Rolf Kröger und den Vertreter der Interssengemeinschaft der Detmolder Heimatvereine (IGM) Cord Brüning. In seiner Begrüßungsrede ging Mellies auf die 70-jährige Geschichte des Vereins ein. Zu diesem besteht eine lange persönliche Verbundenheit, gehörte sein Vater „Heini“ Heinrich Mellies 1954 zu den 20 Gründungmitgliedern. Herausgehoben hat er, das auch zwei Frauen darunter waren, damals Ausnahmen, heute selbstverständlich. Zielsetzung war es, den Tourismus in V.L. zu fördern. Daran orientierten sich alle Aktivitäten. Ruhebänke an den Wanderwegen und Veranstaltungen wie der der Bühnenball, waren zur Unterhaltung der Feriengäste auf dem Campingplatz und in in den Pensionen des Ortes. Als der Tourismus hier immer weiter zurückging standen die heimatpflegerischen Aufgaben im Vordergrund. Sichtbar durch den Mühlenteich, dem „Begegnungs- und Erinnerungspark Pivitsheider Tor“, „Tor zur Kussel“ und dem Treffpunkt vieler Grillfeste auf dem Grillplatz „Kussel“. Ein Schilderdenkmal am Grillplatz weist auf den Mittelpunkt der Region OWL und die Partnerstädte Detmolds hin. Die Feste wie „Mühlenteichfest“ und die Nikolausfeier sind Bestandteil des gesellschaftlichen Leben Leben für Groß und Klein im Ortsteil. Mit einem Dankeschön an alle, die zu diesen 70 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit aber, auch für das Gelingen des 62. Bühnenballs beigetragen haben, übergab er das Mikrofon an die Peggy Sommerkamp, der Moderatorin des Ballabends. Der spürbar wohlwollende Beifall für die „Jungfernrede“ konnte nur so gedeutet werden: „Gut gemacht, Dirk Mellies“!

Grußwort des Landrates Dr.

Axel Lehmann

Mit einem Blick in das Gründungsjahr 1954 des Vereins, in dem Deutschland Fußballweltmeister wurde, verband der Landrat das „geschichtsträchtigen Ereigniss“ der Gründung mit dem Blick auf Nachhaltigkeit. Während die Nationalmamnnschaft es zurzeit so etwas daran vermissen lässt, ist die Arbeit des HVV davon sehr geprägt. Er ging auf die vom Vorsitzenden dargestellten Projekte ein, und hob das ehrenamtliche Engagement des Vereins hervor, welches für die Bürger*innen und dem Ortsteil geleistet wurde.

Grußwort des Bürgermeisters Frank Hilker

Der Bürgermeister stellte das Engagement des Vereins zur Bewahrung der Geschichte und die Verbesserung der Lebensbedingungen im Ortsteil in den Mittelpunkt seiner Rede. „Das zeichne den Verein aus“. So ist der traditionelle „Bühnenball“ ein Symbol dafür dafür, wozu ein so engagierter Verein in der Lage ist zu leisten.
Text: Gerd Kaulvers Fotos auf dieser Seite: Friedrich-Wilhelm Golüke