Sehenswert - “Tor zur Kussel“

Ort zum Verweilen: „Tor zur Kussel“

Eichenholzportal (Torbogen) aus dem ehemaligen Fachwerkhauses der Fam. Meier

Der Torbogen stammt aus einem Fachwerkhaus, dass auf dem Grundstück in Pivitsheide V.L., Sandstraße Ecke Augustdorfer Straße im Jahre 1810 erbaut wurde. Das Dreiständer – Fachwerkhaus wurde für Friedrich Conrath Böker und Frau Ammalia Christina Lisa Silemann auf dem Kolonat Grote in Pivitsheide V.L. als Haus Nummer 60 errichtet. Im Jahre 1889 wurde es von Herrmann König erworben, der es nach der Hochzeit seiner Tochter Pauline mit Simon Meier Anno 1913 an die junge Familie verkaufte. Das Fachwerkhaus wurde für die große Familie mit 7 Kindern durch einen Wohnzimmeranbau und Stallanbau erweitert. Anno 1947 erbte der Sohn Friedrich Simon Meier das Haus und es blieb im Besitz der Fam. Meier bis zum Abriss im Jahre1992. Ende 2016 schenkte die Erbengemeinschaft Meier das Eichenholzportal (Torbogen) aus dem Fachwerkhaus dem Heimat- und Verkehrsverein Pivitsheide V.L. mit der Bedingung, diesen an geeigneter Stelle in unserem Ortsteil wieder aufzustellen. Nach Prüfung einiger geeignet erscheinender Standorte fiel die Wahl auf das im Eigentum der Stadt Detmold stehende Gelände an der Oerlinghauser Str. Ecke Wilhelm-Mellies Straße. Die Restaurierung wurde von Vereinsmitgliedern, Handwerkern und Firmen übernommen. Durch Fäulnis befallene und fehlende Teile mussten ersetzt werden. Nach dem Zusammenbau bekam der Torbogen einen Schutzanstrich. Durch entsprechende Farben ist die Prägungen jetzt wieder gut sicht- und lesbar. Für die Stabilität und Standfestigkeit bekam das Portal an beiden Seiten einbetonierte Profileisen. Zum Schutz gegen Witterungseinflüsse wurde der Torbogen noch mit einem Dach versehen. Eine Beleuchtung sorgt bei Dunkelheit für besondere Effekte. Zwei Ruhebänke laden zum Verweilen ein. Ein weiterer Blickfang ist vor dem Torbogen ein alter Sandsteintrog, der je nach Jahreszeit bepflanzt wird. All dieses war nur möglich durch die vielen Helfer, die unentgeltlich und uneigennützig an der Restaurierung und Aufstellung mitgewirkt haben. Bedanken möchte sich der HVV besonders für die Geldspende der Familien Dirk und Frank Mellies, dem Ortskartell, der Interessengemeinschaft der Detmolder Heimat- Kur- und Verkehrsvereine, bei Margret Griemert, für den gespendeten Sandsteintrog, Telly Ceslik und der Stadt Detmold. Am 30.09.2017 wurde die Naherholungsfläche mit den Torbogen aus dem Jahre 1810 von Rainer Heller, Bürgermeister der Stadt Detmold, der Öffentlichkeit übergeben. Im Anschluss fand noch eine kleine Feier auf dem “Grillplatz Kussel” statt. Der Name “Tor zur Kussel” wurde auf der Mitgliederversammlung am 17.01.2018 beschlossen
Gesangseinlage der freien Sängerschaft "Deutshe Eiche" Blick auf den Standort Übergabe an die Öffentlichkeit Ansprache Rainer Heller (Bürgermeister) Feier auf dem Grillplatz Feier auf dem Grillplatz
Aktuelles , Geplante Termine Geplante Termine