Aktuelles , Geplante Termine Geplante Termine
Insektenhotel

Das Insektenhotel „Zur wilden Biene“ ist bezugsfertig.

Mit einer weiteren Bereicherung kann der „Begegnungs- und Erinnerungspark Pivitsheider Tor“ aufwarten. Das Insektenhotel „Zur wilden Biene“ ist pünktlich zum Beginn des Frühjahres fertiggestellt worden. Auf der Basis der ehemaligen Wanderkarteninfo, die auf dem Parkplatz am Mühlenteich stand, hat das kreative Team um Friedrich Diekhof, dieses ökologisch sinnvolle Objekt erstellt. Viele Stunden ehrenamtlichen Schaffens waren notwendig, um das von Friedrich Diekhof entworfene „Hotel“ zu realisieren. Nun dient es vielen Insekten als Nistmöglichkeit. Dazu muss man wissen, Insekten sind die artenreichste Gruppe aller Lebewesen. Zu den Insekten zählen unter anderem Bienen, Käfer, Schmetterlinge, Libellen, Heuschrecken, Ameisen, Zikaden und Fliegen. Über viele Jahre wurde der Lebensraum für sie eingeschränkt. Nicht zuletzt durch eine exzessive Landwirtschaft durch den Einsatz von Giftstoffen, die versprüht wurden. Wer also etwas Platz im Garten hat, kann mit einer kleineren Ausgabe eines Insektenhotels auch etwas Gutes tun. Bauanleitungen gibt es viele im Internet oder einfach ein fertiges kaufen.