Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung stellte im Jubiläumsjahr personell und projektbezogen

die Weichen für die Zukunft

Weit mehr als 50 Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins Pivitsheide V.L. e.V. waren der Einladung des Vorsitzenden Hans-Dieter Buckoh zur Mitgliederversammlung gefolgt. Diese musste nicht wie angekündigt, in der „Gaststätte zum Donoperteich“ sondern im Vereinsheim des Mandolinenorchesters durchgeführt werden. Es galt eine sehr umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. In deren Mittelpunkt die Wahlen zum Vorstand, Verabschiedungen und Berichte standen. Die Versammlung gedachte zu Beginn der im Berichtszeitraum Verstorbenen. Auf eigenen Wunsch standen einige Funktionsträger nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung und wurden für ihre Verdienste um den Verein geehrt. Im Einzelnen waren das: Friedrich „Fritz“ Diekhof, Pressewart und mehr dazu hier Jens Kemmler als stellvertretender Vorsitzender. Darüber hinaus wirkte er seit Jahrzehnten im Chor der Steckenpferde als Sänger, Comedian und in den letzten 3 Jahren als Organisator mit. Er war an unzähligen Arbeitseinsätzen und am Bau des Schilderdenkmals und der Planung des „Vita Barthold-Park“ beteiligt. Peter Richter als Schriftführer scheidet nach langjähriger Mitarbeit aus dem Vorstand aus. Auch er hat viele Jahre als Sänger im Chor der Steckenpferde mitgewirkt und war an zahlreichen Arbeitseinsätzen beteiligt. Er übernahm Sonderaufgaben wie z.B. Kartenverkauf für den Bühnenball. Gerd Kaulvers, „Webmaster“ scheidet aus dem erweiterten Vorstand aus. Die Website des Vereins hat durch ihn ein zeitgemäßes Auftreten erhalten, sowohl optisch als auch funktional. Gemeinsam mit Petra Schröder-Heidrich versorgten sie den Bürgerfunk Detmold mit Beiträgen. Auch er war bei unzähligen Arbeitseinsätzen nicht wegzudenken, er war Bauleiter des Glockendenkmals, hat maßgeblich das Straßenbahndenkmal konzipiert und auch einen Großteil der Baumaßnahmen erledigt. Hans-Dieter Buckoh Peggy Sommerkamp und Manfred Heetjans würdigten in einer kleinen Laudatio die Verdienste des Vorsitzenden während seiner 27- jährigen Amtszeit. Mehr dazu hier Berichte gab es einige. Neben dem des Vorstandes und der Kassiererin waren es die Verantwortlichen für die einzelnen Bereiche, die über die vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr berichten konnten. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandung, sodass die Versammlung dem Vorstand und der Kassiererin Entlastung erteilte. Die Berichte Bericht des Vorsitzenden Hans-Dieter Buckoh lesen Handwerkertam - Frits Diekhof lesen Rad- und Wandergruppe lesen siehe auch hier Plattdeutschen Freunde lesen Bericht Webmaster lesen Weitere Berichte lesen Wahlen zum Vorstand Bei der Verabschiedung war es klar, es mussten einige Funktionen neu besetzt werden. Zuerst natürlich die des Vorsitzenden. Nach 27 Jahren stand Hans-Dieter Buckoh als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. Für die Neuwahl übernahm Ortsbürgermeister Rüdiger Scheuß die Versammlungsleitung. Er schlug der Versammlung als einzigen Kandidaten Dirk Mellies vor. Nach einstimmiger Wahl nahm er diese an. Mehr dazu hier Der ehemalige Vorsitzende Hans-Dieter Buckoh übernahm die Wahlleitung für die restlichen Wahlvorgänge. Die Ergebnisse sind hier zu sehen. Da der geplante „gemütliche Teil“ wegen der örtlichen Verlegung nicht stattfinden konnte, endete die Versammlung mit einem kleinen Imbiss.